TEXT & KONZEPTION

Denn Buchstaben sind Ruudl-Tiere.

Die Werbetexte auf Flyern, Webseiten oder in Image-Broschüren fristen oft ein Schattendasein. Dabei sind sie in der Werbung genauso wichtig wie eine ansprechende Grafik oder ein perfekt inszeniertes Foto. Sie machen aus einem Bild tausende, sie erwecken ein Produkt zum Leben und führen im besten Fall dazu, dass sich der Kunde dafür statt dagegen entscheidet. Es ist ein Funke, der Begehren wecken kann.

Text ist aber nicht gleich Text. Damit sich sein Funke auch wirklich zu einem lodernden Feuer entwickelt, schreiben wir nicht nur einen Werbetext. Wir kreieren Marken aus Worten, wir schaffen Strukturen und Konzepte, wir informieren, unterhalten und interagieren. Denn egal ob Online-Marketing oder Print-Magazin: Wer texten kann, ist klar im Vorteil.

Verena Regger

Konzeption: Die Stimme des Textes.

Ein Konzept für Texte – wer braucht denn das? Schreiben kann doch jeder? Ja, theoretisch. Doch einer Marke und dem dazu passenden Text eine Stimme zu geben, dazu braucht es viele vorangehende Überlegungen. Welche Intention verfolgen wir? Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen? Wie sieht unser Angebot aus? Was soll unser zukünftiger Slogan aussagen? All diese Fragen und noch vieles mehr klären wir in einem Textkonzept, das als Basis für alle weiteren Texte und auch der Grafik- und Online-Abteilung als Orientierung dient. So stellen wir sicher, dass wir alle vom Gleichen sprechen und auch nach außen kommunizieren.

Korrektorat: Die Perfektion des Textes.

Eines muss ein gelungener Werbetext immer vorweisen können – und das unabhängig von dem Medium, in dem er erscheint: Die inhaltliche und grammatikalische Korrektheit. Denn Rechtschreibfehler oder Zahlen- und Buchstabendreher können irritieren und im schlimmsten Fall auch noch Geld kosten, wenn der Fehler erst nach dem Druck oder der Veröffentlichung auffällt. Darum setzen wir unsere Fähigkeiten auch dafür ein, ihre Texte auf Fehlerfreiheit und inhaltliche Logik zu überprüfen. „Better safe than sorry“ – das gilt insbesondere beim Korrektorat.

Textierung: Die Form des Textes.

On- und Offline-Kommunikation muss verschiedene Kriterien erfüllen, um wirksam zu werden – so, wie jeder individuelle Teil eines Ruudls seine Aufgabe hat. Sie muss Information behalten, aber alles Wichtige kurz und knackig vermitteln. Sie soll leicht zu finden sein, aber muss im Kopf bleiben. Sie soll uns eine Geschichte erzählen, aber sich nicht in Details verlieren. Diese Anforderungen berücksichtigen wir bei der Erstellung Ihrer Werbetexte. Ob suchmaschinenoptimierte Landing Page, kreative Image-Broschüre oder prägnanter Flyer-Text: Auf die Form und die Botschaft kommt es an.

TEXT & KONZEPTION

Denn Buchstaben sind Ruudl-Tiere.

Die Werbetexte auf Flyern, Webseiten oder in Image-Broschüren fristen oft ein Schattendasein. Dabei sind sie in der Werbung genauso wichtig wie eine ansprechende Grafik oder ein perfekt inszeniertes Foto. Sie machen aus einem Bild tausende, sie erwecken ein Produkt zum Leben und führen im besten Fall dazu, dass sich der Kunde dafür statt dagegen entscheidet. Es ist ein Funke, der Begehren wecken kann.

Text ist aber nicht gleich Text. Damit sich sein Funke auch wirklich zu einem lodernden Feuer entwickelt, schreiben wir nicht nur einen Werbetext. Wir kreieren Marken aus Worten, wir schaffen Strukturen und Konzepte, wir informieren, unterhalten und interagieren. Denn egal ob Online-Marketing oder Print-Magazin: Wer texten kann, ist klar im Vorteil.

Verena Regger

Konzeption: Die Stimme des Textes.

Ein Konzept für Texte – wer braucht denn das? Schreiben kann doch jeder? Ja, theoretisch. Doch einer Marke und dem dazu passenden Text eine Stimme zu geben, dazu braucht es viele vorangehende Überlegungen. Welche Intention verfolgen wir? Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen? Wie sieht unser Angebot aus? Was soll unser zukünftiger Slogan aussagen? All diese Fragen und noch vieles mehr klären wir in einem Textkonzept, das als Basis für alle weiteren Texte und auch der Grafik- und Online-Abteilung als Orientierung dient. So stellen wir sicher, dass wir alle vom Gleichen sprechen und auch nach außen kommunizieren.

Korrektorat: Die Perfektion des Textes.

Eines muss ein gelungener Werbetext immer vorweisen können – und das unabhängig von dem Medium, in dem er erscheint: Die inhaltliche und grammatikalische Korrektheit. Denn Rechtschreibfehler oder Zahlen- und Buchstabendreher können irritieren und im schlimmsten Fall auch noch Geld kosten, wenn der Fehler erst nach dem Druck oder der Veröffentlichung auffällt. Darum setzen wir unsere Fähigkeiten auch dafür ein, ihre Texte auf Fehlerfreiheit und inhaltliche Logik zu überprüfen. „Better safe than sorry“ – das gilt insbesondere beim Korrektorat.

Textierung: Die Form des Textes.

On- und Offline-Kommunikation muss verschiedene Kriterien erfüllen, um wirksam zu werden – so, wie jeder individuelle Teil eines Ruudls seine Aufgabe hat. Sie muss Information behalten, aber alles Wichtige kurz und knackig vermitteln. Sie soll leicht zu finden sein, aber muss im Kopf bleiben. Sie soll uns eine Geschichte erzählen, aber sich nicht in Details verlieren. Diese Anforderungen berücksichtigen wir bei der Erstellung Ihrer Werbetexte. Ob suchmaschinenoptimierte Landing Page, kreative Image-Broschüre oder prägnanter Flyer-Text: Auf die Form und die Botschaft kommt es an.